aAchener Kasperle e.V.

Theater für Klein und Groß

 Wie  alles  begann



















Kasper, Sparefroh

und Seppel


Es war einmal . . .

ja, so beginnen die meisten Märchen und Geschichten, auch meine beginnt so.

Es war einmal im Pfarrviertel Herz-Jesu in Aachen, dort traf sich eine Gruppe am Puppenspiel Interessierte im Hause der Familie Heyden.

Am 08.01.1979 entschloss man sich einen Verein zu gründen, der sich mit dem Brauchtum des Puppenspiels und dem Figurentheater befasst.

Wie kamen junge Menschen dazu, Kasperletheater zu spielen?

Sie wurden durch die Jugendarbeit und Begeisterung von Gerd Heyden mitgerissen, er hatte seinen Lehrmeister:

Edgar Perseke (1893 - 1978) (https://de.wikipedia.org/wiki/Edgar_Perseke),

Pfarrkind von Herz-Jesu Aachen, pensionierter Lehrer, leidenschaftlicher Puppenspieler und Ehrenvorsitzender der Rheinischen Arbeitsgemeinschaft für Puppenspiel im Bezirk Aachen e.V.

Sein größter Wunsch war es, dass das (sein) Kasperletheater weiter lebt und er erlaubte es Gerd Heyden auch den Namen "Aachener Kasperle" weiter zu nutzen.

Und so ging es weiter.

Die Freude und Leidenschaft am Puppenspiel, Kindern, älteren Menschen und Behinderten Freude zu übermitteln findet auch heute unser aller Begeisterung.